Montag, 24. August 2015

Wimmelbilder

Ich liebe Wimmelbilder!
Bei Wimmel-Bilderbüchern oder -Spielen könnte ich süchtig werden ... stundenlang habe ich mit meinen Kindern "Konrad" gesucht, mir das Geschehen im Haus in den Büchern von Rotraut Susanne Berner oder Ali Mitgutsch angeschaut; im Internet Spiele rausgesucht, die Geschichten erzählen und den Spieler Aufgaben lössen.
"Artus jagd das Kunst-Phantom"
Mit der kleinen Maus Artus lernte meine Tochter die ersten Kunstschätze von Breughel oder Da Vinci spielerisch kennen, machte ihre erste Memory-Erfahrungen, lernte logisch mathematische Rätsel lösen und geht heute noch gern in Kunstmuseen.

Vor 10 Jahren war es eine der ersten CD-Spiele. die man kaufen konnte, jetzt gibt es ein grosses Angebot im Netz. Googelt doch einfach mal zum Thema "Wimmelspiele"!

Manchmal fragen mich Eltern, "Darf mein Kind fernsehen oder mit dem Computer spielen?" ...
Ich sage dazu ja, wenn das Kindergartenkind sich für Technik interessiert, Spass und Interesse an dem technischen Gerät "Computer" und den Möglichkeiten vom Internet findet.

Wichtig:
  • Ein Kind im Altern ab 4 Jahren sollte nur mit einem Elternteil, Oma oder Gotte gemeinsam am Computer, Handy oder vor dem Fernseher sitzen (tolle Einstiegsmöglichkeiten sind Lernsoftware für eine bestimmte Alterskategorie oder "Sendung mit der Maus".
  • Man sollte maximal nur 20-30 Minuten für solch ein "gemeinsames Spiel" veranschlagen.
  • Gemeinsam spielen, anschauen und darüber reden und diskutieren! "Was hat dir gefallen? Wollen wir uns zu einem besonderen Thema noch ein Buch anschauen? Oder kaufen wir ein Memory-Spiel und setzen uns gemeinsam mit der ganzen Familie an den Tisch?
Dieser Post soll auf keinen Fall eine Aufforderung dazu sein, das Kind vor dem Bildschirm "abzustellen", es sich allein zu überlassen und dann selbst die Zeit für Hausarbeit zu nutzen. Auch Gameboys, Handys und ähnliche Hardware, an denen nur "ein Spieler" aktiv sein kann, lassen unsere Kinder vereinsamen!
Dann schon lieber raus in die Natur, gemeinsam etwas erleben und so *neue Synapsen" bilden!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - ich melde mich gern bei Ihnen und bin auch per Mail für Sie erreichbar bei weiteren Fragen. Bärbel Züllig