Donnerstag, 11. Juni 2015

Tipps vom Kinderarzt ...

Letztens unterhielten die Schwimm-Mamas und ich uns beim Babyplausch ...

Wir starten mit dem Babyschwimmen erst nach der 16.Lebenswoche, weil sich erst dann der Kehlkopfdeckel gesenkt hat und verschlucktes Wasser in den Magen gelangt. Meiner Erfahrung nach sollten die Babys ca. mindestens 6 kg wiegen, 4 Monate alt sein und auch schon ein verstärktes Interesse an ihrer Umgebung signalisieren, um mit dem Babyschwimmen zu beginnen.

Trotzdem können aber immer noch Sprühtropfen in die Lunge gelangen, dies besonders bei schnellen und explosiven Wasserbewegungen, so dass auch grössere und ältere Kleinkindern sich stark verschlucken können und, in sehr seltenen Fällen kann dies auch zum
"sekundären Ertrinken" und damit zum Tod des Kleinkindes führen.

Bitte achtet im Sommer besonders auf eure jüngeren Kinder, wenn sie zur Wasserrutsche rennen, beobachtet ihr Verhalten dort, nehmt sie am Ende der Rutsche "in Empfang"! 
Lasst sie schon mal allein ein kleines Stück rutschen, aber passt auch auf die in der Umgebung manchmal herumtobenden Kinder auf.

Ich möchte mit diesem Post "nicht den Teufel an die Wand malen", nur ihr solltet informiert sein und entsprechend handeln können. Ein herzliches Dankeschön an Sabrina, eine Schwimm-Mama, die mir zu diesem Thema diesen Link geschickt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - ich melde mich gern bei Ihnen und bin auch per Mail für Sie erreichbar bei weiteren Fragen. Bärbel Züllig