Freitag, 6. Mai 2016

Gestaltung von Kinderzimmern

Viele Eltern machen sich zur Zeit - 

die Einschulung oder der Eintritt ins Kindergartenalter naht, und damit auch ganz neue Bedürfnisse des Kindes an die Gestaltung seines Zimmers

Gedanken über den Neukauf von kindgerechten Möbeln (höhenverstellbare Schreibtische; Kuschelecken) und die Neugestaltung des Kinderzimmers. 
Vielleicht soll es auch ein Geschenk zu diesem neuen Lebensabschnittes Ihres Kindes werden ... dann an dieser Stelle einige Gedanken dazu von mir als Architektin:
Einige pdf-Dateien auf meiner Internetseite "federleicht & RIESENGROSS", die noch bis Sommer 2016 aktiv sein wird.
  • Bitte sparsam möblieren, auch in diesem Alter spielen die meisten Kinder gern auf dem Fussboden.
  • Eine Kuschel- oder Sitzecke einrichten, damit die die "nun grossen Schulkinder" sich mit ihren Freunden auch mal zum Gespräch zurückziehen können. Kissen, Textilien und Sitzsäcke sind in Kinderzimmern wichtig, sie schlucken den Schall.
  • Vielleicht schon an ein breiteres Bett = 1.00 m oder 1.20m denken; ausgestattet mit einer Tagesdecke kann dieses auch zu Tagträumen einladen.
  • Für Schulkinder wird nun ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz wichtig; auch den dazu passenden Stuhl mit Höhenverstellung einplanen. Und vielleicht können mit einem Tablett oder Laptop schon erste Erfahrungen mit dem Computer gemacht werden?! Die "Sendung mit der Maus" bietet tolle Apps zum Runterladen an.
  • Für die meisten Kinder reicht ein kleiner Kleiderschrank (b=1.00 m) ... für Jungs sogar nur eine Kommode, weil Hosen ja auch in Schubfächer gelegt werden können (also so ist meine Erfahrung).
  • Wichtig ist auch die Beleuchtung, die meisten Kinderzimmer, die ich bisher vor meinen Beratungen gesehen habe, waren schlecht und nicht spezifisch ausgeleuchtet. Unbedingt notwendig sind nun: Arbeitsplatzleuchte, ein Leselicht am Bett sowie eine gut ausleuchtende Gesamtbeleuchtung (Bitte unbedingt Halogen- oder LED-Lampen einsetzen, da diese weniger gesundheitsschädigend sind und nicht so viel Elektrosmog erzeugen wie Energiesparlampen, in welchen ausserdem noch ca. 4 mg Quecksilber enthalten sind!)
  • Gar nichts zu suchen im Kinderzimmer haben Fernseher oder grosse Bildschirme für Computerspiele, auch diese erzeugen Elektrosmog, wenn nicht nachts ausgeschaltet.
  • Farblich solte ein Kinderzimmer, in dem auch geschlafen wird, nicht in intensiven Rottönen (macht unruhig und lässt schlecht einschlafen) gemalert werden. Weisse Möbel, eine zurückhaltende, harmonische Farbabstimmung sind immer noch das Beste und lassen sich in ein paar Jahren für jugendliche Kinder mit neuen Accessoires wieder neu gestalten ... 
So wünsche ich allen Familien viel Freude bei einer Neugestaltung der Kinderzimmer, wenn es an der Zeit ist! Und stehe Ihnen natürlich auch mit vielen ganz individuellen Ratschlägen unterstützend zur Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - ich melde mich gern bei Ihnen und bin auch per Mail für Sie erreichbar bei weiteren Fragen. Bärbel Züllig