Dienstag, 31. Mai 2016

Kinder erlernen das Rückenschwimmen

In der Deutschschweiz erlernen die Kinder entsprechend der Richtlinien von swimsports.ch zuerst das Rückenschwimmen! Dies besonders, weil die Kinder dabei ganz normal atmen, die Schwimmlehrerin sehen und sich an ihr orientieren können und der Beinschlag dem "Gehen" ähnelt. Meist sind die Beinbewegungen innerhalb weniger Lektionen von den 4-5jährigen Kindern zu erlernen. 
zuerst wird die Rücken-Beinbewegung geübt und erlernt

Jetzt habe ich sogar kindgerechte Videos im Netz gefunden, die ihr Eltern euch gemeinsam mit euren Kindern anschauen könnt! Schaut doch mal rein. Ich werde versuchen, die Arbeitskarten zum Rückenschwimmen zu bekommen, damit ich diese unseren Schwimmkindern zeigen kann.

Wichtige Aspekte des Rückenschwimmens:
  • gestreckte Körperlage ("wie ein Brett"; Popo zusammenkneifen; auf Zehenspitzen im Wasser liegen); Bauchmuskeln anspannen
  • Schultern nach hinten; mit den Augen an die Decke schauen oder in die Augen der erwachsenen Begleitperson, die "vor" dem Kind ist 
  • Füsse bewegen sich im Fussgelenk (nach innen gerichtet; wie "winken"), während der gesamte Beinschlag aber aus der Hüfte heraus ausgeführt wird
  • dann mit seitlichen Handbewegungen im Wasser (neben den Oberschenkeln) einen schnelleren Vortrieb erzeugen; erst einige Zeit später Übungen mit dem Wechselarmschlag beginnen)


das erste Mal auf dem Rücken allein schwimmen ...

Ich lasse die Kinder gern eine "Blume" oder ein Entchen auf der Stirn beim Rückenschwimmen balancieren oder gebe ihnen ein "Tablet = Brettchen", auf dem sie balancieren können und so an ihre Körperstreckung denken müssen, um dieses Wasserspielzeug nicht zu verlieren. Dies baue ich dann in meine Unterrichtsstunde spielerisch ein ... "Wir machen eine grosse Reise und kommen an einer Blumenwiese vorbei" ... oder "Wir sehen die Tiere im ZOO, die sich so bewegen ...".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - ich melde mich gern bei Ihnen und bin auch per Mail für Sie erreichbar bei weiteren Fragen. Bärbel Züllig