Dienstag, 1. Dezember 2015

unsere Jüngsten

In diesen Tagen gehen wieder viele Statistiken durch die Medien, so haben wir Kursleiterinnen zum Babyschwimmen es schon bemerkt ... es werden in der Ostschweiz mehr Kinder geboren ...

In der Schweiz erblickten im Jahr 2014 so viele Kinder das Licht der Welt wie seit über 20 Jahren nicht mehr; die Geburtenziffer lag bei 1,5 Kindern und damit leicht über der aktuellen deutschen. Allerdings hatte sich die Schweizer Zahl seit Jahren etwa auf dieser Höhe eingependelt.
Das Durchschnittsalter der Mütter bei der Erstgeburt lag 2014 in der Schweiz allerdings deutlich höher: bei 31,7 Jahren

in Erwartung ...
Ich wünsche allen jungen Familien eine schöne, gemeinsame "erste Familienzeit" mit Zeit füreinander, aber auch viel Gesundheit ... und wenn die Babys dann auch noch Spass am Badeplausch haben, dann können wir gemeinsam unsere "Lächelstunden" geniessen.

Und für die gerade neu "gewordenen" Eltern hier ein paar tolle "Geburtsanzeigen" von Schwimmeltern aus meinen vergangenen Jahren zur eigenen Ideenfindung ... wunderschön und ideenreich!
Varianten- und Ideenreiche Geburtsanzeigen